Corporate Blogs für Unternehmen

Corporate Blogs für Unternehmen – Praktisch im Einsatz

Corporate Blogs für UnternehmenEin Blog ist eine Art Website an dessen Stelle fortlaufend aktuelle Informationen veröffentlicht werden. Besonders gut ist ein Blog geeignet, Social Media Kanäle wie Facebook Fanpage, Twitter Account oder den Unternehmens-Newsletter eng miteinander zu verknüpfen.

Im Gegensatz zur klassischen Website wird ein Blog sehr häufig mit neuen Inhalten aktualisiert. Keine Darstellungen wie in einem Hochglanzprospekt, sondern greifbare und Mehrwert bietende Informationen. Im Corporate Design des Unternehmens und in einem gut lesbaren Magazin Outfit, kann ein lebendiger und persönlicher Corporate Blog als moderner Informationskanal des Unternehmens entstehen.

Aktuell liegt der Schwerpunkt von kleinen und mittelständischen Unternehmen auf den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Xing oder Google Plus. Die Möglichkeiten und Potenziale eines Corporate Blogs werden in Unternehmen jedoch nur begrenzt genutzt.

 

Produkt- und Leistungspräsentation in den Social Media Kanälen

Unternehmensblogs lassen sich sehr gut einsetzen, um den Lesern Hintergrundinformationen zu liefern und auf diesem Wege natürlich Produkte und Leistungen zu präsentieren. Auch die Behandlung von Support Anfragen und Hilfestellungen bei Problemen, in einer offenen Weise, kann zu einem positiven Image bei den Lesern beitragen.

Wertvolle Informationen für Leser bieten dabei sehr gute Möglichkeiten in den sozialen Netzwerken verbreitet zu werden. Durch die sozialen Medien wird die Reichweite erhöht und durch die Entstehung von Backlinks können Vorteile für die eigene Webseite des Unternehmens generiert werden.

 

Der Unternehmensblog als Instrument zur Krisenkommunikation

In Krisenzeiten ist ein Corporate Blog des Unternehmens ein wertvolles Instrument und Plattform zur Kommunikation. Mit einem Corporate Blog ist es möglich eigene Themen zu platzieren und den Zielgruppen zur Verfügung zu stellen und so die Kontrolle über eigene Standpunkte und Themen des Unternehmens zu sichern.

 

Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Mit der Erstellung von suchmaschinenoptimierten Beiträgen, zu definierten Keywords, kann die Präsenz in Suchmaschinen verstärkt werden.

Fazit: Ein professionell geführter Unternehmensblog kann sich durch kontinuierliche Arbeit und Entwicklung der Inhalte zu einem lesenswerten, informativen und interessanten Kommunikationskanal des Unternehmens entwickeln. Mit einem eigenen Unternehmensblog kann ein kleines oder mittelständisches Unternehmen sich deutlich von den Mitbewerbern abheben und in der Branche beeindrucken. Positive Veränderung der UnternehmenskulturUnternehmensblogs lassen sich sehr gut einsetzen durch Wertschätzung bei Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern.

Beispiele:

  • In dem Blog des Reisespezialisten aus Frankfurt am Main findet sich alles für Fernwehgeplagte. blog.statravel.de
  • Der Autobauer aus Stuttgart startete als eines der ersten Unternehmen in Deutschland mit einem eigenem Blog. blog.daimler.de
  • Unternehmensgründer Bill Marriott berichtet persönlich in dem Blog der Hotelkette. blogs.marriott.com
  • Alles rund um das Thema Strom, der nicht immer Gelb sein muss. bloghaus.yellostrom.de
  • „Quadratisch. Praktisch. Gut“ Für alle Fans der Schokolade im unverwechselbaren Format. ritter-sport.de/blog

Autor und Ansprechpartner zum Thema Unternehmensblogs: Tobias Loitsch
E-Mail: tloitsch@flexhelp.de, Tel: 0351 4060188