WeChat ist die chinesische Alternative zu WhatsApp
WeChat, entwickelt vom chinesischen Unternehmen Tencent, mit Sitz in Shenzhen im Perlfluss-Delta, ist eine kostenlose Nachrichten App. Aufgrund der Vorteile gegenüber WhatsApp, welche vor einer Weile von Faccebook übernommen wurde, steigt die Benutzerzahl von WeChat, auch außerhalb Chinas, schnell auf mittlerweile über 100 Mio Nutzer an. Und ist somit wahrscheinlich die erste chinesische Software, die außerhalb Chinas richtig erfolgreich ist und den etablierten Anbietern ernste Konkurrenz macht.
WeChat bietet deutlich mehr Funktionen als WhatsApp. Neben dem etablierten Chat, mit dem ein Austausch von Bildern, Videos, Sprachnachrichten und Kontaktangaben erfolgen kann, bietet WeChat für den Nutzer eine Walkie Talkie ähnliche Funktion, mit der zusätzlich Videoanrufe möglich sind und Skype überflüssig macht.
Praktischer als WhatsApp, weil die WeChat Nutzung nicht nur auf das Smartphone begrenzt ist, sondern auch auf dem PC Web-Browser weitergeführt kann. Auf der WeChat Website ist es einfach möglich sich mit den persönlichen Benutzerdaten einzuloggen und die Funktionen unabhängig vom Smartphone weiter zu nutzen.
Die chinesische Alternative zu WhatsApp als soziales Netzwerk. Mit WeChat lassen sich, ähnlich wie auf Facebook oder Twitter, sogenannte Momente als Text und Bilder posten. Andere WeChat Nutzer aus dem Freundeskreis können diese dann kommentieren und auch als "gefällt mir" markieren.
Local Area Tools. Mit der Look Around Funktion von WeChat, können Sie sehen welche anderen Nutzer gerade in Ihrer lokalen Nähe sind und sich im Umkreis von 100 bis 200 Metern aufhalten.
Neue Leute kennenlernen. Mit einer Schüttel-Funktion können sich in WeChat neue Chatfreunde finden. Zudem ist es möglich mit einer Art Flaschenpost Nachrichten ins Meer zu werfen, die andere aus dem Wasser sammeln und beantworten können.
Zum Austausch von Kontaktdaten wird ein eigener QR- Code erzeugt, welcher von der neuen Bekanntschaft einfach eingescannt wird. WeChat ist kostenlos und erhebt nicht wie WhatsApp nach einer gewissen Nutzungsdauer Gebühren. Damit sich die chinesische Alternative zu WhatsApp auch weiter entwickelt, soll das laut Hersteller Tencent auch so bleiben.
WeChat ist die chinesische Super App
Für viele Chinesen sei die App "das Zentrum ihrer gesamten Online-Aktivität", hielt das "Wall Street Journal" im Januar fest. Mehr als 200 Millionen Chinesen hatten ihre Konten im dritten Quartal 2015 bereits mit WeChat verbunden. "Es gibt keine andere Technologie, die im Silicon Valley stärker auseinander genommen und diskutiert wird", zitiert das "WSJ" Jenny Lee vom Investor GGV Capital.
Dabei avancierte WeChat im letzten Jahr zu einem der wichtigsten Marketing Kanäle für Unternehmen die in China einen hohen Absatzmarkt haben. Besonders in den Bereichen Online Handel und Mobile Payment wird WeChat erfolgreich eingesetzt. Mithilfe offizieller "Firmen Account" erhalten Unternehmen die Möglichkeit, ihre potenziellen Kunden noch besser zu erreichen und so eine breite Zielgruppe anzusprechen.
-> Hier zum flexhelp Kontakt für das Thema digitale Sichtbarkeit in China.
Das könnte Sie auch interessieren
Wie kann ein rechtssicherer Umgang für Unternehmen mit sogenannten nutzergenerierten Inhalten gewährleistet werden?
Wenn sich ein Unternehmen in sozialen Medien engagiert und sich so den Nutzern öffnet, sollte im Vorfeld festgelegt werden, wie mit dem nutzergenerierten Inhalten umgegangen wird. Denn die Möglichkeit für Nutzer auf Social Media-Seiten von Unternehmen, Inhalte wie Kommentare oder Fotos zu hinterlassen, können leicht rechtlich relevante Probleme aufwerfen. Hier weiter lesen..